Motorradbatterie

Motorradbatterie Test & Vergleich

Motorradbatterien im Test: Das Ergebnis überrascht

Vor allem in der wärmeren Jahreszeit ist das Motorrad oder der Roller ein in Deutschland beliebtes Gefährt, um die Natur und das schöne Wetter voll auskosten zu können. Doch auch im Herbst und sogar im Winter sind viele Menschen auf ihr Zweirad angewiesen.
In unserem großen Test für Motorradbatterien wurden unterschiedliche Batterien zu unterschiedlichen Bedingungen getestet. Die Ergebnisse waren klar, dennoch ist es am Ende wichtig sich für sein jeweiliges Bike und die eigenen Anforderungen konkret Gedanken zu machen. Denn nicht immer passen die individuellen Anforderungen in Bezug auf Nutzung, Standzeit, Wartungsmöglichkeiten oder Einbaulage der Batterie zu den theoretisch besten Motorradbatterien.
Ein erstes Fazit sei hier daher vorweggenommen: Einfach in den nächsten Baumarkt gehen und loskaufen ist nicht sehr schlau. Auch bei diesen eigentlich einfachen Themen ist gute Beratung klug.
Informieren Sie sich daher im Vorfeld über die wichtigsten Themen und machen Sie sich Gedanken über Ihre eigenen Nutzung des Fahrzeugs.

Wie der Motorradbatterie Test zeigt:

eine Batterie ist nicht gleich Batterie. Viele unterschiedliche Faktoren führen zu einem unterschiedlichen Ergebnis.

Obwohl viel mehr Gründe für den Erwerb einer so bezeichneten wartungsfreien Motorradbatterie sprechen, sind die älteren, klassischen, Blei-Säure-Batterien noch nicht überall vom deutschen Markt verschwunden. Das hat Gründe: für sie spricht nicht nur der teilweise halbe Preis. Die wartungsfreien Batterien, also MF-Batterien (MF steht für: Maintenancefree) passen nicht immer in alle Bikes, vor allem älterer Baujahre, einbauen. Wer zu einer Nass-Batterie greift, muss sich jedoch im Klaren sein mit gewissen Nachteilen leben zu müssen. Das fängt bereits beim Befüllen an: sie arbeiten mit hier mit ätzender Säure. Des Weiteren sind diese Batterien nicht vollkommen abgedichtet, daher kann Gas entweichen. Daher muss der Säurestand immer wieder kontrolliert und ggf. mit destilliertem Wasser auf das erforderliche Ausgangsniveau gebracht werden. Weiterhin können sie nur senkrecht verbaut werden und auch die Lebenszeit der „nassen Batterie“ ist kürzer. Nicht verwunderlich also, dass MF-Batterien inzwischen den Nass-Batterien den Rang abgelaufen haben. Ganz klar: es gibt eine Menge Vorteile. Ein integriertes Sicherheitsventil schützt sie vor Überdruck (die technische Bezeichnung für diesen Typ von Batterie lautet daher auch VRLA, ds ist die englische Abkürzung für ventilregulierte Blei-Säure-Batterie), eine ebenfalls integrierte Versiegelung verhindert das Auslaufen. Daher kann auch das entstehende Gas nicht aus der Batterie entwechen und wird sogar wieder verflüssigt. MF-Batterien müssen eben nicht neu befüllt werden. Das erste und einmalige Befüllen geht sehr leicht von der Hand, für Motorradfahrer mit zwei linken Händen gibt es sogar bereits ab Werk abgefüllte und versiegelte Batterien. Je nach Bike kann die Kaufentscheidung auch sein, dass die MF-Batterien kleiner und leichter sind als Nass-Batterien. Da die Säure gebunden ist, lassen sich MF-Batterien auch in jeder Lage einbauen, sogar Überkopf. Hinzu kommen Pluspunkte wie der höhere Starterstrom und eine insgesamt längere Haltbarkeit bei entsprechender Pflege und Wartung sind sechs bis sieben Jahre absolut real. Denn auch wenn der Begriff wartungsfrei implementiert man könne nach einem Erwerb die Batterie vergessen, ist das nicht ganz richtig, wie auch Fachmagazine nicht Müde sind zu betonen. Auch die MF-Akkumulatoren sollten in regelmäßigen Abständen ausgebaut, gereinigt und aufgeladen werden. Nur das Nachfüllen von Wasser entfällt gänzlich. In der Gesamtbetrachtung rechtfertigen daher die etwas bessere Leistung und sehr einfache Handhabung den einzig nennenswerten, signifikanten Nachteil einer MF- gegenüber der Nass-Batterie, eben den des doppelt so hohen Preises. Bei den MF-Batterien wird weiterhin noch zwischen zwei Typen unterschieden. In einem Typ ist die Säure in Form einer Glasfasermatte (bei manchen Typen auch Vliesmatte) gebunden, welche zudem als Dämmung die dünnen Bleiplatten gegen zu heftige Stöße schützt. Diese im Fachjargon genannten AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) reagieren leider etwas sensibler auf Vibrationen als der Gel-Typ, eben Modelle, bei denen das Elektrolyt mittels einfacher Kieselsäure geliert und dabei fest wird. Gel-Batterien geben zudem ihre hohe Starterleistung in immer gleicher Stärke über ihren gesamten Lebenszyklus ab und sind weit widerstandsfähiger im Fall einer Tiefenentladung, die sie ohne Weiteres über vier bis sechs Wochen unbeschadet überstehen lassen können (Nass-Batterien: ein bis zwei Tage). Biker, die oft auf kürzeren Strecken unterwegs sind oder ihr Motorrad regelmäßig immer mal stehen lassen müssen, sind mit dem Gel-Akku am besten versorgt, da diese Form von Batterie außerdem die für Batterien niedrigste Selbstentladung aller Batterien aufweist (im direkten Vergleich zur Nass-Batterie ca. um die Hälfte). Im Gegensatz dazu sind AGM-Batterien ein klein wenig günstiger und liefern noch höhere Starterströme. Daher sollte die Kaufentscheidung also auch mit Blick auf den eigenen Motorradtyp getroffen werden.
Wartungsfreie Motorradbatterien

Unsere Top 10 – Motorradbatterie

BlackMax YTX12A-BS Motorradbatterie GEL 12V 12Ah 210A CTX12A-BS YTZ12S GT12A-BS
BlackMax YTX12A-BS Motorradbatterie GEL 12V 12Ah 210A CTX12A-BS YTZ12S GT12A-BS*
von BlackMax
  • BlackMax GEL YTX12A-BS Batterie 12V 12Ah für Motorrad und Roller mit hoher Kapazität und kraftvolle Startleistung
  • neuestes Modell mit aktueller, langlebiger GEL-Technologie. Hohe Startleistung, tiefenentladungssicher und rüttelfest
  • Für härtere Bedingungen, leistungsstark auch bei Kälte und Feutigkeit, mit hochwertigem, widerstandsfähigem Gehäuse
  • lageunabhängiger Einbau, ideal für Rennmaschinen, keinerlei Gasaustritt, verschlossen und absolut wartungsfrei
  • Erfüllt alle OE-Erstausrüster-Standards - CTX12A-BS, DTX12A-BS, FT12A-BS, Gel12-12A-BS, GT12A-BS, YT12A-4
Preis: € 35,90 Jetzt Produkt bei Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Motorrad Batterie YUASA YTX9-BS, 12V/8AH (Maße: 150x87x105)
Motorrad Batterie YUASA YTX9-BS, 12V/8AH (Maße: 150x87x105)*
von Yuasa
  • Absolut neue Fahrzeugstarterbatterie vom Markenhersteller
  • Batteriepfand bereits inklusive
  • Benötigte Menge Batteriesäure wird mitgeliefert. (sofern Säure nötig)
  • Neue Schrauben für die Polklemmen liegen der Batterie bei.
Preis: € 41,90 Jetzt Produkt bei Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
58010 Varta 508012008A514 Powersports AGM Motorradbatterie, 12 Volt - 8Ah, YTX9-BS
58010 Varta 508012008A514 Powersports AGM Motorradbatterie, 12 Volt - 8Ah, YTX9-BS*
von Jhonson Controls
  • Varta Code: 508012008 A514
  • Endpol Y5
  • Kapazität: 9Ah
  • JIS Code: YTX9-4 ; YTX9-BS
  • Kälteprüfstrom: 80A EN
Unverb. Preisempf.: € 32,27 Du sparst: € 2,29 (7%) Preis: € 29,98 Jetzt Produkt bei Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
BlackMax YTX20L-BS Motorradbatterie GEL 12V 20Ah GTX20L-BS CTX20L-BS Outlander
BlackMax YTX20L-BS Motorradbatterie GEL 12V 20Ah GTX20L-BS CTX20L-BS Outlander*
von BTX20L-BS
  • BlackMaxGEL CTX20L-BS Motorradbatterie GEL 12V 22Ah YTX20L-BS für Motorrad und Roller mit hoher Kapazität und kraftvolle Startleistung
  • neuestes Modell mit aktueller, langlebiger GEL-Technologie. Hohe Startleistung, tiefenentladungssicher und rüttelfest
  • Für härtere Bedingungen, leistungsstark auch bei Kälte und Feutigkeit, mit hochwertigem, widerstandsfähigem Gehäuse
  • lageunabhängiger Einbau, ideal für Rennmaschinen, keinerlei Gasaustritt, verschlossen und absolut wartungsfrei
  • Erfüllt alle OE-Erstausrüster-Standards - CTX20-BS, 51822, BTY-YTX, ETX20L-BS, FTX20L-BS, Gel12-20L-BS, GTX20-BS, JMTX20-BS, YTX20L-4
Preis: € 49,90 Jetzt Produkt bei Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
GP-Pro 12V 5Ah GEL Motorrad Batterie GTX5L-BS, wartungsfrei versiegelt vorgeladen ähnlich YTX4L-BS YTX5L-BS
GP-Pro 12V 5Ah GEL Motorrad Batterie GTX5L-BS, wartungsfrei versiegelt vorgeladen ähnlich YTX4L-BS YTX5L-BS*
von GP-Pro
  • Batterien des Markenherstellers GP-PRO revolutionieren den Markt. Sie zeichnen sich nicht nur durch eine enorme Leistungsstärke aus, sondern sind zudem trocken vorgeladen und wartungsfrei versiegelt. Das sportliche Auftreten der Marke soll die erhöhte Startkraft, Power und Leistung der Batterien widerspiegeln. Der Anspruch des Herstellers ist es, jederzeit mit Hochwertigkeit sowie Zuverlässigkeit zu überzeugen. Eine Starke Produktlinie die sich im Premium-Segment etablieren konnte
  • Die GEL-Technologie gewährleistet eine hohe Langlebigkeit durch eine noch geringere Selbstentladung der Batterie. Außerdem verfügt sie über eine überdurchschnittliche Anzahl an Ladezyklen im Vergleich zu baugleichen Modellen anderer Hersteller
  • Direkt einbaufertig inkl. Schraubenset Spannung: 12 Volt Kapazität: 5Ah Abmessungen der Batterie Länge: 113mm; Breite: 71mm; Höhe: 85mm
  • Batterien sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne gekennzeichnet. Dieses Symbol weist darauf hin, dass Batterien nicht in den Hausmüll gegeben werden dürfen. Bei Batterien, die mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber, mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium oder mehr als 0,004 Masseprozent Blei enthalten, befindet sich unter dem Mülltonnen-Symbol die chemische Bezeichnung des jeweils eingesetzten Schadstoffes - dabei steht 'Cd' für Cadmium, 'Pb' steht für Blei, und 'Hg' für Quecksilber
  • Vergleichsnummern: YTX5L-BS, 504012003A514, M6004, GEL12-5L-BS, 50412, CTX5L-BS, 50412, 504012003, GEL504012003, YT4L-BS, YT4L-BS, YB4L-B,SLA4L-BS
Preis: € 19,73 Jetzt Produkt bei Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Accurat Motorradbatterie YTX14-BS 14Ah 200A 12V Gel Technologie Starterbatterie in Erstausrüsterqualität zyklenfest sicher lagerfähig wartungsfrei
Accurat Motorradbatterie YTX14-BS 14Ah 200A 12V Gel Technologie Starterbatterie in Erstausrüsterqualität zykle*
von Accurat
  • Diese Batterien wurden speziell für die modernen Motor­räder mit diversen elektrischen Verbrauchern & ABS entwickelt und erzielen bis zu >30% Startleistung gegenüber herkömmlichen Motorradbatterien
  • Gel-Technologie macht den Einsatz für anspruchsvolle Fahrer möglich: Batterien sind sehr robust & vibrationsresistent, eignen sich perfekt für Motorräder im Offroad- oder bei hartem Dauer-Einsatz
  • Die Gelbatterie ist werkseitg gefüllt, versiegelt und geladen. Sie ist in allen Schräglagen (bis zu 90%) komplett auslaufsicher und verliert selbst bei einem Gehäusebruch keine Flüssigkeit.
  • Eine Gelbatterie ist ein geschlossenes System, wo Elektrolyt in Gel festgelegt ist. Sie müssen nicht mit destilliertem Wasser nachgefüllt werden, wodurch eine höhere Zyklenfestigkeit erreicht wird
  • Diese Batterie ist auch mit folgenden Batteriecodes kompatibel: GTX14-BS, GEL12-14-BS, 51214
Preis: € 41,90 Jetzt Produkt bei Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Varta 509014008A514 Powersports Freshpack Motorradbatterie 12V, 9Ah
Preis: € 33,90 Jetzt Produkt bei Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
GP-PRO GTX14-BS 12V 14Ah GEL-Batterie (Kompatibel mit YTX14-BS / 51214) (Wartungsfrei & Versiegelt) Akkumulator Motorrad Motorradbatterie
GP-PRO GTX14-BS 12V 14Ah GEL-Batterie (Kompatibel mit YTX14-BS / 51214) (Wartungsfrei & Versiegelt) Akkumulator Moto*
von GP-Pro
  • GP-PRO Akkumulatoren zeichnen sich nicht nur durch ihre unglaubliche Leistungsstärke aus, sondern sind zudem trocken vorgeladen und wartungsfrei versiegelt. Entdecken Sie jetzt DIE Power, die Sie brauchen. Sparen Sie Zeit und Geld: Direkt einbaufertig inkl. Schraubenset.
  • Sicher und effizient: Designed in Germany für maximale Startkraft und Power bei konstanter Kaltstartleistung und sehr geringer Selbstentladung. Robustes erschütterungsfestes Gehäuse.
  • Spannung: 12 Volt (V), Kapazität: 14 Amperestunden (Ah), Startstrom in A bei -18°C: 200 (CCA), Akkutechnologie: GEL, Gewicht: 4,60 KG, Maße: 150 x 87 x 146 mm (LxBxH)
  • Vergleichsnummern: YTX14-BS | 51214 | M6018 | 12-14-BS | YTX14L-BS | YTX14-4 | YTX14FA | CTX14-BS | FTX14-BS | ETX-14-BS | WP14-BS | 51014LF | 65948-00 | HVT-08 | 512014010
  • Industrie 4.0: Smart Manufacturing - Akkumulatoren können sich durch zu lange Lieferwege oder Lagerung im Warenlager entladen. Durch smarte Koordinierung von Produktionsketten werden GP-PRO Akkus weltweit im vorgeladenen Zustand ausgeliefert.
Preis: € 48,17 Jetzt Produkt bei Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Accurat Motorradbatterie YTX12-BS 10Ah 180A 12V AGM Starterbatterie in Erstausrüsterqualität leistungsstark rüttelfest ABS geeignet wartungsfrei
Accurat Motorradbatterie YTX12-BS 10Ah 180A 12V AGM Starterbatterie in Erstausrüsterqualität leistungsstark r&*
von Accurat
  • Die AGM-Batterie ist ein wartungsfreier Bleiakkumulator mit höchstem Kurzschlussstrom und wird für sehr hohe Startkraft mit hoher Sicherheitsreserve sowie besonders hohe Rüttelfestigkeit geschätzt.
  • Diese Starterbatterie wurde für starke Beanspruchung in Motorrädern mit einem hohen Energiebedarf entwickelt. Sie verfügt über eine extrem hohe Lebensdauer und sorgt somit für langes Fahrvergnügen.
  • Vorteile der AGM Motorradbatterie sind hohe Kaltstartströme sowie die Fähigkeit auch sehr geringe Ladeströme aufzunemen, was perfekt für den Einsatz im Stadtverkehr und Kurzstreckenbetrieb ist.
  • Batterie ist trocken vorgeladen und in allen Schräglagen kipp- und auslaufsicher (bis 45°). Die AGM-Technologie garantiert gleichbleibend hohe Leistung bei wiederholtem Laden / Entladen der Batterie.
  • Diese Batterie ist auch mit folgenden Batteriecodes kompatibel: YTX12BS, YTX12-4, CTX12-BS, ETX-12-BS, 51012, 51012LF, GTX12-BS
Preis: € 27,36 Jetzt Produkt bei Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Yuasa YB4L-B(CP) Motorradbatterie (inkl. Säurepack), 121x71x93 mm, 12 V
Yuasa YB4L-B(CP) Motorradbatterie (inkl. Säurepack), 121x71x93 mm, 12 V*
von Yuasa Battery
  • 12 Volt, 4 Ah (10hr) [4, 2 Ah (20hr)] Maße (LxBxH) in mm: 121 x 71 x 93 (+/- 2)
  • Pole: Minus links, Plus rechts Entgasungsschlauch: rechts Gewicht: 1, 5kg inkl. Säure
  • Kälteprüfstrom bei -18°C: 45A Ladestrom: 0, 4 Amp
  • ETN: 504 011 002 Bosch: 0092M4F170 / M4 F17
  • VARTA: 504 011 002 A51 4 EXIDE: EB4L-B GS: CB4L-B ersetzt DIN: 504 12
Unverb. Preisempf.: € 17,00 Du sparst: € 0,43 (3%) Preis: € 16,57 Jetzt Produkt bei Amazon ansehen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 22. November 2020 um 13:17 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Was sie beachten sollten:

Obwohl also mehr Argumente für den Erwerb der sogenannten wartungsfreien Batterie sprechen, werden die klassischen Blei-Säure-Batterien nicht komplett vom Markt verschwinden. Für sie sprechen eben nicht nur ein in der Regel bei der Hälfte liegende Anschaffungspreis. Die wartungsfreien Modelle (MF-Batterien, für: Maintenancefree) lassen sich halt auch nicht in allen Bikes und in allen Einbaulagen einbauen, auch älteren Typs.
Motorrad Batterie Ladegeräte

Wichtige Informationen

Fahrzeugbatterien sind in der kalten Jahreszeit generell größeren Belastungen ausgesetzt. Durch die zumeist tiefen Temperaturen entladen sich die Batteriespeicher schneller und können daher nicht mehr ganz so viel Leistung erzeugen. Bei Bikes kommt hinzu, dass sie im Winter monatelang nicht bewegt werden und die Motorradbatterie nicht geladen wird. Eine Lösung dafür bieten Motorradbatterie-Ladegeräte, welche die Batterie schonend aufladen. Moderne Ladegeräte, welche zugleich Erhaltungsladegeräte sind, können den Stromspeicher schonen und auf einem konstant guten Ladezustand erhalten.

Wenn Fahrzeug-Ruhezeiten von mehr als drei Monaten vorliegen müssen Batterien zum Erhaltungsladen regelmäßig an dafür gebaute, spezielle Motorradbatterie-Ladegeräte angeschlossen werden, damit Ladeschäden durch bekannte Tiefentladung vermieden werden. Von den kräftigen Amperestarken Auto- oder Baumarkt-Ladegeräten ist eher abzuraten, diese können die kleine Motorradbatterie schädigen, im schlimmsten Fall ganz zerstören. Die perfekte Wahl ist ein Automatikladegerät mit Regler, das die Größe der Batterie erkennt und deren Ladungszustand angleicht. In neueren Motorrädern werden zunehmend wartungsfreie Gel- und Microvlies-Batterien eingebaut, und bei denen sind solche „schlauen“ Ladegeräte in der Preisspanne 15 und 30 Euro unbedingt nötig: Denn eine Sichtkontrolle ist nicht möglich.

Fazit:

Wer sich eine gute Motorradbatterie kaufen möchte sollte nicht nur auf den Preis achten, auch die persönliche, individuelle Nutzung ist ausschlaggebend wie unser Motorradbatterie Test zeigt. Wichtig ist ebenfalls die Anschaffung des richtigen Ladegeräts. Wollen Sie Ihre kostbare Maschine also nicht im Sommer schieben müssen, ist ein Überlegen und informieren sehr wichtig.

Motorradbatterie Testberichte und Vergleiche finden

Wenn Sie noch weitere Informationen und aktuelle oder auch ältere Testberichte brauchen, dann können Sie hier nach passenden Motorradbatterie Testberichten bei Stiftung Warentest suchen.

Stiftung Warentest bietet zahlreiche Testberichte und Vergleiche zu vielen Produkten aus den letzten Jahren.

So finden Sie auch Testergebnisse und Vergleiche aus den vor Jahren 2016, 2017, 2018 und können auch ältere Produkte besser bewerten.

 

Auf der Suche nach Testberichten?

Passende Testberichte und Testsieger finden Sie hier

Zu den Testberichten

 

Checkliste vor dem Kauf


Haben Sie das richtige Produkt gefunden?

Die meisten Produkte gibt es heutzutage im Internet in vielen unterschiedlichen Variationen. Das kann auch bei Ihrem Produkt: Motorradbatterie der Fall sein

Achten Sie deshalb immer darauf das richtige Produkt auszuwählen und vergleichen Sie unterschiedliche Shop wie Amazon, Ebay, Satun und Media Markt miteinander.


Ist der Preis in Ordnung?

Manchmal gibt es das Produkt Motorradbatterie bei einem Drogeriemarkt wie Rossmann, Müller oder DM günstiger.


Alternativen überprüft?

Suchen Sie nach dem Motorradbatterie nicht nur Online, sondern schauen Sie auch bei Lidl, Aldi oder regionalen Anbietern vorbei.


Wie ist die Qualität?

Achten Sie auf Bewertungen anderer und lesen Sie Testberichte zum Motorradbatterie auch wenn Sie Ihr Produkt im Baumarkt wie OBI, Hornbach, Toom, Globus oder Bauhaus kaufen.


Wann wird geliefert?

Prüfen Sie die Verfügbarkeit und den Standort Ihres Produktes bevor Sie es kaufen. Manche Händler haben lange Wartezeiten oder versenden aus dem Ausland.


Noch Fragen zum Motorradbatterie

Auf Gutefrage.net kann jeder seine Fragen stellen. Diese werden dann von Menschen beantwortet, die sich in der Regel mit den Themen auskennen.

Wenn Sie noch Fragen haben oder Antworten suchen zum  Motorradbatterie sind Sie dort genau richtig.

 

Haben Sie noch Fragen?

Vielleicht finden Sie hier die passende Antwort

Zum Frage-Antwort Portal